Kirche und Friedhof Collmen

Frh. Von Reisewitz und Konrad Lindner
Zu seinem letzten Besuch weilte der einstige Schlossherr 1997 in Podelwitz und machte auch der Collmener Kirche eine Aufwartung. In der 1. Etage des Altarraumes befindet sich rechts seine Familienloge, die mit dem Wappen derer von Reiswitz am Geländer verziert ist. Die Familiengruft auf dem Friedhof wurde schon vor Jahren verschlossen, wird heute als Abschiedshalle für Beerdigungen genutzt. Deshalb konnte auch sein Wunsch, darin einmal beerdigt zu werden, nicht in Erfüllung gehen. Er wurde 2002 außerhalb der Halle beigesetzt.
Kirche Collmen
Nach der Wiedervereinigung ging das Schloss in den Besitz der Gemeinde Tanndorf über. Durch Fördermittel konnten Dach und Außenfassaden auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Manfred Kästner unter denkmalschützerischen Vorgaben wieder in Ordnung gebracht werden. Mit der Gemeindefusion ging es später in das Eigentum der Gemeinde Zschadraß über, die Restaurierung der Räumlichkeiten wurde fortgeführt, jedoch nicht mit der  einstigen prunkvollen Ausstattung. Bei seinem letzten Besuch 1997 zeigte sich der einstige Schlossherr vom jetzigen Zustand erfreut. Er machte auch deutlich, dass er keine Ambitionen habe, selbst wieder in den Besitz dieses Gebäudes zu kommen.
Heute ist Schloss Podelwitz Eigentum der Stadt Colditz. Das als Wasserschloss bezeichnete kleine Schmuckstück direkt am Muldenufer hingegen im Privatbesitz.
 
Das Schloss ist durch seine weit bekannten Heimatstuben in den Tourismusverkehr eingebunden. Zudem kreuzen sich hier 2 Radwanderwege und es ist zugleich Rastplatz für Wasserwanderer auf der Freiberger Mulde. Nahe dem Schloss ist der Zugang günstig zum Thümmlitzwald möglich, unweit davon ein barockes Kleinod, das Jagdhaus Kössern.

Kirche Collmen innen

Der Altarraum der Kirche Collmen mit Loge (re)

Loge der von Reisewitz

Wenzels letzter Besuch Kirche Collmen

Reisewitzens Gruft Friedhof Collmen

Der Grufteingang mit dem Wappen Friedhof Collmen

Die Grabstätte Außerhalb Friedhof Collmen