Oflag4c - Thema in der Heimatstube Podelwitz

Manfred Knochenmuß und David Ray in der Heimatstube
Während der 2. Weltkrieges 1939 – 1945 hatten die Nazis im Schloss Colditz ein Gefangen- nenlager für alliierte Offiziere, vornehmlich aus dem angelsächsichen Raum und Polen eingerichtet. Es galt durch seine Lage auf dem Felssporn als „ausbruchsicher“, was nun allerdings über 300 Fluchtversuche widerlegen. Das Oflag IV C war ein Vorzeigeobjekt zur Einhaltung der Genfer Konvention, was auch mehrfach überprüft wurde. Deshalb waren die Gefangenen auch nicht den Schikanen der Bewacher ausgesetzt, wie in anderen Lagern. Durch ihren hohen Bildungsstand entstand ein Katze-und-Maus-Spiel zwischen Gefangenen und Bewachern. Die intelligenten Insassen wollten immer wieder beweisen, dass Schloss Colditz doch nicht ausbruchsicher ist. Manche Versuche waren so mühevoll und langzeitlich angelegt, dass man heute nur darüber staunen kann.
Der Colditzer Fotograf Johannes Lange machte im Auftrag der Lagerleitung viele Fotos, vor allem von spektakulären Vorfällen. Nach seinem Tod wäre um ein Haar der wertvolle, historische Bestand auf dem Müll gelandet, hätte all das nicht Manfred Knochenmuß gerettet. Die Fülle ist so enorm, dass nicht einmal alles ausgestellt werden kann.  

Über einen solchen Fundus verfügt nicht einmal das Schloss Colditz selbst.
Dieser Raum lockte daher auch schon viele Historiker und Besucher an, sogar aus dem Ausland. Ganze Schulklassen aus Großbritannien haben schon diesen in England bestens bekannten Abschnitt ihrer Geschichte live vor Ort sehen wollen, kamen auf Besuch hier her.
Der in Colditz lebende Brite John Smith (inzwischen verstorben) konnte ihnen nicht nur interessante Details erzählen, sondern auch auf ihre vielen Fragen antworten.
Nicht das 1. Mal weilte auch der Vorsitzende der Londoner Colditz Society, David Ray, in den Heimatstuben. Eine bessere Datenquelle gibt es für ihn nicht.
Dieser Bestand ist in unserer Gegend fast einmalig; Zeitung, Funk und Fernsehen waren nicht das erste Mal in den Heimatstuben zu Gast.

Inventar aus dem Lager - Oflag4c Heimatstube

Freizeitbeschäftigungsmaterial - Oflag4c Heimatstube

... nur eine Puppe - Oflag4c Heimatstube

BRitische Schüler zu Besuch - Oflag4c Heimatstube

John Smith bei der Führung