Unweit der Vereinigung der Zwickauer und Freiberger Mulde im kleinen Dörfchen Podelwitz schmiegt sich das Schloss harmonisch in die Auenlandschaft am Südufer der Freiberger Mulde ein. Anfang des letzten Jahrhunderts prägte der landwirtschaftliche Betrieb die Schlossanlage. Zwei grosse Innenhöfe mit unzähligen Stallungen, einer Schnapsbrennerei, riesigen Lagerscheunen, eigener Gärtnerei mit Orangerie zeugten vom emsigen Schaffen der Besitzer und Verdingten. Zwei Weltkriege und Inflation gingen aber nicht schadlos am einzigen Grossgrundbesitz vorüber. Was übrig blieb, wurde durch die russische Besatzung und deren Reformen so aufgeteilt, dass das Ende eines florierenden Landwirtschaftsbetrieb besiegelt war. 40 Jahre Mangelwirtschaft der DDR gaben vielen Gebäuden den Todesstoss. 1990 macht sich die Gemeinde auf, das Schloss aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken. Es wurde nicht nur viel Geld benötigt, sondern auch gute Ideen, Mut und Visionen, um die Aufbruchstimmung zu nutzen. Seit dem Tag sind schon wieder 24 Jahre vergangen. Das Schloss präsentiert sich jetzt schöner denn je. Leider ist von der einstigen Grösse des ganzen Schlossareals nicht mehr alles übriggeblieben. Nach der Enteignung der Familie von Reiswitz durch die Bodenreform wurde es zu DDR-Zeiten als LPG-Einheit (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) genutzt. Im Schloss selbst waren Familien und ein Kindergarten untergebracht. Einige Nebengebäude verfielen so stark, dass sie abgerissen werden mussten. Der einstige Anblick ist wenigstens noch durch alte Fotos der Familie von Reiswitz dokumentiert.
Tourismus „überregional und international“ - heisst die Devise.
Wasserschloss Podelwitz LuftaufnahmeSchloss Podelwitz ist ein touristischer Anlaufpunkt für Wasserwanderer auf der Mulde, ob mit Kanu, Falt- oder Schlauchboot. Auch die Radler kommen direkt über den Muldental-Radwanderweg am Schlosshof vorbei. Im, an das Schloss grenzenden Park sind genügend Sitzmöglichkeiten vorhanden, um ein Picknick durchzuführen. Dort ist auch der Bootsanlegesteg für Wasserwanderer. Und wer einmal über die Mulde oder den naheliegenden Thümmlitzwald blicken möchte, der sollte mal kurz auf den vom Schlosspark leicht zu erklimmenden sagenumwobenen Nixstein klettern.

Aktuelles

Senioren-Sonderangebot

Eine Herbstofferte haben die beiden Burgen Kriebstein und Mildenstein Leisnig gestartet. Alle, die das Rentenalter erreicht haben, zahlen bei ihren Freitags-Besuchen nur den ermäßigten Eintritt (3,- Euro auf Burg Kriebstein und 2,50 Euro auf Burg Mildenstein).  Die Rundgänge können in der Zeit von 10 - 17 Uhr genutzt werden; bitte den Rentenausweis nicht vergessen. Also - wenn Sie sich einen abwechslungsreichen  und interessanten Tag gestalten wollen - besuchen Sie diese beiden herrlichen Burganlagen. Nutzen Sie diese Gelegenheit.

Die Burgmannschaften freuen sich auf Ihren Besuch!